Wie Wolle die Klimaauswirkungen reduziert

Die Nutzungsdauer ist eine der wichtigsten Phasen im Lebenszyklus eines Produkts. Dies ist die Zeit, in der ein Verbraucher ein Kleidungsstück besitzt, trägt/verwendet, wäscht und pflegt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Art und Weise, wie wir ein Kleidungsstück verwenden, je nach Fasergehalt unterscheidet. Um die wahren Umweltauswirkungen eines Kleidungsstücks zu verstehen, muss die Nutzungsphase berücksichtigt werden.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich die Verwendung, das Tragen und die Pflege von Wolle stark von anderen Fasern unterscheiden und einen echten Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung leisten können.

Wolle wird seltener gewaschen

In einer Studie über die Nutzungsphase der Verbraucher von Bekleidung weltweit haben Forscher analysiert, wie oft Kleidung vor dem Waschen getragen wird. Wolle wurde vor dem Waschen häufiger getragen als andere Fasern.

Das spart Energie und Wasser sowie Zeit.

Warum kann Wollkleidung seltener gewaschen werden?

Zu den natürlichen Eigenschaften der Wollfaser gehören Geruchsresistenz und Widerstandsfähigkeit (d.h. sie behält ihre Form länger und nimmt nach dem Tragen wieder ihre Form an). Wollkleidung kann aufgefrischt werden, indem man sie einfach an die Luft hängt. Sie können Kleidungsstücke während des Duschens an der frischen Luft oder im Badezimmer aufhängen, wo der Dampf freigesetzt wird
Falten.

Typische Gebrauchsphaseneigenschaften für Baumwoll- und Wollartikel

Produktkategorie Gewichtseinheit
(kg)
Faser Tragen pro Wäsche Lebensdauer der Kleidung (Jahre) Abnutzungen pro Leben (Anzahl) Wäschen pro Jahr pro Einheit
vermutet Beispiel Laitala et al. Tabelle 6 Laitala et al. Tabelle 8 Daten von Cotton Inc. Durch Ableitung
Socken 0.05 Baumwolle 1.5 3.3 52.3 10.6
0.05 Wolle 2.5 5.5 52.3 3.8
T-Shirt (Grundschicht) 0.2 Baumwolle 1.5 4.6 36.4 5.3
0.2 Wolle 3 4.6 40.5 2.9
Pullover (mittel/außen) 0.3 Baumwolle 5 5.6 81.4 2.9
0.3 Wolle 10 6.0 92.4 1.5

Wolle wird bei niedrigeren Temperaturen gewaschen

Das Waschen bei niedrigeren Temperaturen bedeutet weniger Energieverbrauch pro Waschgang. Eine deutsche Studie zum Verbraucherverhalten hat ergeben, dass Verbraucher Wolle im Durchschnitt bei 30,3 °C waschen, im Vergleich zu Baumwolle bei durchschnittlich 41,1 °C.3

Wolle trocknet auf der Leine

Das Trocknen von Wolle im Wäschetrockner wird normalerweise nicht empfohlen, da die mechanische Reibung nicht gut für die Fasern ist. Daher werden die meisten Kleidungsstücke aus Wolle leinengetrocknet. Dies ist eine großartige Nachricht für die Umwelt, da Trockner mehr Strom verbrauchen, während das Trocknen im Freien keinen Strom verbraucht – was auch für Ihre Stromrechnung eine gute Nachricht ist.

Wollkleidung kann eine längere Lebensdauer haben

Je länger ein Produkt verwendet wird, desto weniger belastet es die Umwelt, da alle Herstellungskosten über die Zeit verteilt werden und keine anderen Ressourcen verwendet werden, um es zu ersetzen.

Kleidungsstücke aus Wolle halten aufgrund der Qualität des Kleidungsstücks und möglicherweise aufgrund der geringeren Waschhäufigkeit oft länger als Kleidungsstücke aus anderen Fasern.

Vorausgesetzt, dass Wollkleidung gut genutzt wird, können die Umweltbelastungen verringert und weniger neue Kleidungsstücke gekauft werden.

Wolle trägt nicht zur Mikroplastikverschmutzung bei

Dies könnte möglicherweise der wichtigste Grund von allen sein. Alle Textilien geben Fasern ab, aber Wollfasern bauen sich in Boden und Wasser (Salzwasser sowie frisches Wasser) biologisch ab und tragen nicht zur Mikroplastik-Kontamination bei.

Lesen Sie bei uns mehr darüber wie Wolle biologisch abbaubar ist.

1 Laitala, K., Klepp, I. und Henry, B. (2018), „Gebraucht Materie? Vergleich der Umwelt
Auswirkungen von Kleidung basierend auf dem Fasertyp“, Nachhaltigkeit, 10, 2524.
2 Gleich. Beachten Sie, dass derzeit keine Daten für synthetische und künstliche Zellulosefasern verfügbar sind.
3 Berkholz, P.; Brückner, A.; Kruschwitz, A.; Stamminger, R. Verbraucherverhalten und Verhaltensabhängige Einsparpotentiale Beim Betrieb von Waschmaschinen Leicht Geänderte Fassung einer Studie
Durchgeführt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (Bmwi—Projektnummer: 86/05 az: I a 2—00 09 80); Shaker-Verlag: Aachen, Deutschland, 2007.

Autor: International Wool, Textilorganisation

Artikelbild: pixabay.com